Kurzer Gedanke zwischendurch…

Bin eben bei curios traveller auf einen sehr wichtigen Gedanken gestoßen, der mich auch schon länger beschäftigt.

Es gibt wahrscheinlich in jeder Gemeinde und Glaubensrichtung ein paar Leute, die der Meinung sind, dass nur sie und ihre Lehre, die einzige Lehre ist, die mal von Gott für richtig gehalten wird.

Ich persönlich finde es richtig und auch wichtig, dass jeder weiß woran er glaubt und auch dazu steht. Das Problem fängt, dann an wenn wir andere verurteilen.

Wie sind nochmal die Kreuzzüge entstanden? Irgendjemand hat entschieden, dass es nicht Gottes Wille ist, dass da ein paar Leute im Orient nicht Gott sonder Allah anbeten.

So, was machen wir jetzt? Klar, wir schicken ein paar Elitesoldaten (Kreuzritter) in den Osten und lassen die mal bisschen „aufräumen“.

Was ist das Ergebnis jeder Radikalität, die das Ziel hat eigenes Gedankengut anderen aufzuzwingen?

Krieg, Mord und Totschlag alles außer Frieden.

Welche Aussage ich auch schon öfters gehört habe und die mir sauer aufstößt. „Ich glaube nicht, dass Gott das gefällt!“ Oder: „Ich glaube nicht, dass das Gottes Wille ist!“

Wer sind wir bitteschön, dass wir schon wissen was Gott gefällt und was nicht. Sicher, es gibt Dinge die sind definitiv falsch, aber das sind auch gar nicht die Streitpunkte.

Es sind meistens Alltagsdinge, womit diese Menschen ein Problem haben und weil das einfach ein tolles Argument ist „Gott meint dazu bestimmt…“,  verwenden sie es einfach…

Eine Antwort zu “Kurzer Gedanke zwischendurch…

  1. Dein Gedankengang kann ich sehr gut verstehen. Viele Christen benutzen diese Floskel auch um Ihre Meinung zu Untermauern, denn, wer würde schon Gottes Willen in Frage stellen, wenn ich sage : „Es ist Gottes Wille das ich jetzt dies oder das tue….“ Wer bin ich kleiner Mensch, eine Aussage Gottes zu hinterfragen ….? Also deckt man es mit diesem Satz….Anders ist es wenn man es mit Bibelstellen belegen kann. Denn in vielen Bibelstellen geht der Wille Gottes klar hervor….

Kommentar verfassen

